Suchfunktion

Terminsankündigung

Datum: 21.05.2024

Kurzbeschreibung: Hauptverhandlung gegen zwei Mitglieder einer „Ultra“ Fangruppierung wegen Verletzung von Zuschauern durch Pyrotechnik

Den beiden Angeklagten wird vorgeworfen, sich gemeinsam mit weiteren Mitgliedern einer Ultra Fangruppierung an der Planung, Vorbereitung und Umsetzung einer Pyroaktion während eines Heimspiels des KSC am 12.11.2022 beteiligt zu haben. Unter anderem von den Angeklagten geplant war nach Angaben der Staatsanwaltschaft eine „Jubiläumsfeier“ zum 20 jährigen Bestehen der Fangruppierung in Form einer „Choreografie“ im Stadion während eines Heimspiels des KSC gegen St Pauli.

In Umsetzung dieses Plans wurden laut Anklage kurz vor Spielbeginn mehrere Fahnen ausgebreitet, zahlreiche Personen vermummten sich. Ab 13 Uhr zündeten die vermummten Personen Bengalos, Rauchtöpfe und Böller. Währenddessen befanden sich da. 9.500 Personen auf der Südtribüne, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Mindestens elf unbeteiligte Personen wurden infolge der massiven Freisetzung von Rauchgasen verletzt. 

Die Tat ist angeklagt als gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung durch Beibringung von gesundheitsschädlichen Stoffen. 

Termin: Donnerstag, 23.05.2024 9 Uhr, Saal 1.33, Amtsgericht Karlsruhe Schloßplatz 23

Aktenzeichen: 17 Cs 530 Js 47580/23

Bei dem Amtsgericht Karlsruhe sind derzeit über 20 weitere Verfahren gegen Mitglieder oder Unterstützer der Fangruppierung aufgrund des Vorfalls am 12.11.2022 anhängig. In diesen Verfahren ist oder wird in den nächsten Monaten Termin bestimmt. 

Fußleiste